Vergiß das Beste nicht

Hans Mayer (Herausgeber)

Vergiß das Beste nicht

Deutsche Sagen

Die Menschen als Spielzeug
Vor langer Zeit lebten auf einer Burg im Elsaß Riesen. Eines Tages wollte ein Riesenkind die kleinen Tiere und Menschen im Tal sehen. Neugierig stieg es ins Tal hinab und erblickte dort unten Bauern, die gerade pflügten. Verwundert schaute es ihnen zu, kniete dann nieder, breitete ein Tuch aus, nahm ein paar Bauern, Pferde, Pflüge, Wagen, Karren und legte sie hinein. Dann trug es sein neues Spielzeug nach Hause. Der Vater saß gerade am Tisch, als seine Tochter fröhlich lachend eintrat. “Was bringst du denn da Schönes?” fragte er. “Ja, was ist denn das? Es bewegt sich ja!” rief er. “So etwas Schönes habe ich noch nie gehabt. Das ist das allerschönste Spielzeug, Vater!” rief die Tochter, “es sind Bauern und ihre Pferde und Wagen!” Der Vater aber sprach: “Kind, das ist doch kein Spielzeug! Bring alles sofort wieder zurück, und zwar vorsichtig! Bauern sind kein Spielzeug! Wenn die Bauern die Felder nicht mehr bestellen und ernten, dann können wir Riesen nicht mehr leben.”


ISBN 3934785255