Ludwig Ellinger - Warum bin ich nicht Beckenbauer, Mozart oder der Papst

Ludwig Ellinger

Warum bin ich nicht Beckenbauer, Mozart oder der Papst

Drei Lebensbilder: Ein Musiker, ein Erzieher, ein Fußballer

Nicht immer erfüllen sich hoch fliegende Träume. Der ehemalige Lehrer und Schulleiter Ludwig Ellinger beobachtet an drei Bekannten, wie sie sich von klein auf unter großen Anstrengungen zu reifen Persönlichkeiten entwickeln.

Eltern, Lehrern und Pädagogen stellt sich immer die Frage: Wie sollen wir die Kinder erziehen? Sollen wir unsere Kinder zum Spitzensportler, weltbekannten Künstler, Staats- oder Kirchenoberhaupt, Präsidenten oder Papst erziehen? Oder sollen es ganz normale Kinder sein? Wollen wir ihnen Einfachheit, Bescheidenheit beibringen oder sie zur Spitzenleistung antreiben? Sollen sie verzichten lernen oder alles bekommen? Sollen sie so reich wie möglich werden? Sollen die Kinder lernen, sich rücksichtslos durchzusetzen? Was ist die richtige Erziehung, in Familie, Kindergarten, Schule? Welche Werte haben wir, die wir an die Nachkommen weitergeben?

"Es kommt schon gelegentlich vor, dass Lebensträume wahr werden oder gar wie im Falle des emeritierten Papstes Benedikt XVI., der als kleiner Bub lediglich Kardinal werden wollte, von der Realität noch übertroffen werden. Meistens aber sorgen äußere Umstände und eigene innere Befindlichkeiten für mehr oder minder gravierende Abstriche an selbstgesetzten Erwartungen, Ansprüchen und Zielvorstellungen. Aber das muss kein Scheitern auf der ganzen Linie bedeuten, sondern eröffnet häufig erst die Chance „für ein selbstbestimmtes Leben, das mehr Glück bringen kann, als das herausgehobene Leben eines Stars im öffentlichen Leben“.


ISBN 9783934785670