Karl Brandstetter - Vom Inn zum Ural

Karl Brandstetter

Vom Inn zum Ural

Mit 16 als Kriegsgefangener vier Jahre nach Rußland

Karl Brandstetter berichtet, wie er mit 16 Jahren am Ende des Zweiten Weltkrieges noch eine Uniform bekam, kurz darauf von russischen Soldaten gefangengenommen wurde und für vier Jahre in russische Kriegsgefangenschaft kam. Ohne bittere Klage, sachlich ruhig, mit Verständnis für die russischen Menschen schildert er, wie es ihm ergangen ist, wie es war, jahrelang als junger Mann auf Strohsäcken zu schlafen, nie genug zu essen zu haben. Ein Leben, wie es sich junge Leute heute kaum vorzustellen vermögen. Mit seinem Sohn machte er 2005 eine Reise nach Orenburg im Ural in die Stadt seiner Gefangenschaft. Dort wurde er von Mitgliedern der Universität herzlich und mit großer Gastfreundschaft empfangen.

Das Buch ist eine Mahnung an die jungen Leute aufzupassen, daß nicht noch einmal so schlechte Zeiten kommen, wie sie Eltern und Großeltern erleben mußten. Nach Erscheinen seines Buches konnte Karl Brandstetter als Teilnehmer einer Delegation im Rahmen der Hochschulpartnerschaft München-Orenburg noch einmal nach Orenburg reisen und sein Buch dort vorstellen. Orenburg ist die Geburtsstadt von Alexander Schmorell, der mit seinem Freund Hans Scholl die Flugblätter der weißen Rose verfaßt hat.


ISBN 3934785344