Laotse

Laotse

Vom sinnvollen Leben und von der gütigen Liebe

Lebensweisheit aus Asien - Bilder aus dem Chiemgau

Worte aus dem Tao Te King
Wie ein Mensch die Welt versteht, hängt von den Zeitumständen ab, von persönlichen Erfahrungen und dem subjektiven Empfinden. Wir denken nach, was von anderen vorgedacht worden ist, wir leben unser Leben, wie es uns vorgelebt wird - früher von unseren Vorfahren, heute oft nach fremden Mustern, die aus der Welt der Medien stammen. Grundlage unseres Denkens, Handelns und Fühlens ist die Überlieferung, die familiäre, die gesellschaftliche, die mediale. Aber das Überlieferte wird je nach Person, Ort und Zeit immer wieder verschieden ausgelegt und verstanden. So ist es auch mit den Gedanken, die in diesem Buch stehen. Sie stammen von dem chinesischen Philosophen Laotse und gehen weit in die Geschichte zurück, ins vierte oder fünfte Jahrhundert vor Christus. Seit dieser Zeit ist Laotses Lehre, Tao Te King, unzählige Male übersetzt worden. Immer wieder fällt das Ergebnis verschieden aus, immer wieder entsteht ein anderer Text daraus, ergibt sich ein anderer Sinn, selbst innerhalb der chinesischen Sprache. Jede Übersetzung ist notwendig eine Art Nachdichtung. Der hier vorliegende Text ist das Ergebnis einer Zusammenschau. Dabei wurde Richard Wilhelms Übersetzung von 1911 zu einem großen Teil wörtlich übernommen. Ziel war es, das Wesentliche, den Kern der Gedanken zu erfassen; auch dies natürlich aus einer persönlichen, subjektiven Sicht. Die Gedanken Laotses erscheinen oft schwer verständlich, niemand kann ihre objektive Bedeutung erklären, jeder ist selbst vor die Aufgabe gestellt, dem Sinn nachzuspüren. „Meine Worte sind ganz leicht zu verstehen und ganz leicht auszuführen und doch ist fast niemand auf Erden im Stande, sie zu verstehen und auszuführen“, bemerkt der Philosoph selbst dazu (Vers 70). Mögen sich die scheinbar einander widersprechenden Formulierungen in unserem Innern zu einem Ganzen verbinden. Die Worte und Bilder können uns dazu anregen, über den eigenen Weg nachzudenken: Leben wir sinnvoll, leben wir richtig, privat, öffentlich, im Staat?

Chinesische Weisheiten und Chiemgauer Bilder

Den Texten aus der altchinesischen, taoistischen Philosophie sind bezaubernd geheimnisvolle Farbbilder des Landschaftsfotografen Franz Baumann aus Traunstein spannungsvoll gegenüber gestellt. Der Tao Te King aus dem 4. Jahrhundert von Christus, einer der bedeutendsten Schätze der geistigen und religiösen Weltgeschichte, ist das Konzentrat der Tradition des sagenhaften alten Meisters Lao Tse. Er spricht vom Geheimnis des Lebens, von der rechten Art, Autorität auszuüben, vom Sieg des weiblich-Weichen über das Harte und Starke. „Wer die Menschen liebt, soll regieren“ oder „Wo der Lehrer und Meister nicht geachtet und wo der Schüler nicht geliebt wird, dort entsteht Verwirrung“. Der weise Mensch strebt ein gelungenes Leben an mit weitem Herzen, friedfertig, demütig, genügsam und ohne Habsucht.


ISBN 9783934785380