Fußreise eines Bäckergesellen durch Europa, Asien und Afrika

Ludwig Gnadl

Fußreise eines Bäckergesellen durch Europa, Asien und Afrika

In Waging am See wurde am 12.6.1882 ein Ludwig Gnadl geboren, der 1912 das Buch "Fußreise eines Bäckergesellen durch Europa, Asien und Afrika" schrieb, das jetzt in einem Reprint neu erschien. Ludwig Gnadl reiste zu Fuß und unter Lebensgefahr, übernachtete im Freien oder im Heuschober, und wenn es tagelang regnete auch ab und zu bei der Polizei. Ludwig Gnadl sucht in einem fremden Land die Chance zu einem besseren Leben.

Über München in die Schweiz

Herrliches Wetter war, als ich vor mehreren Jahren von Traunstein nach München abreiste, um von dort aus direkt nach der Schweiz zu fahren. Es war gerade im schönen Monat Mai. Langsam setzte sich um 7 Uhr morgens der Zug in Bewegung, bald hatten wir auch schon Haslach hinter uns, fuhren alsdann in schnellem Tempo durch die grünen Wiesen und Gärten, welche stellenweise auch gleich wieder verschwanden, indem der Zug bald durch Wald und wieder durch Feld sauste. So brauste er hinauf nach Rosenheim, auf der linken Seite die schöne Gebirgskette, rechts begann das Bernauermoos und der Chiemsee. Nachdem wir in Prien am Chiemsee vorüber waren, verschwand die Gebirgskette so allmählich. Lange sah ich nach den Bergen, besonders nach dem Hochfelln und Hochgern, weil sie am nächsten meiner Heimat Traunstein waren. Meine Gedanken waren: "Wann werde ich meine heimatlichen Berge wiedersehen, wann vielleicht wieder einmal in diese Gegend kommen!" Mein geplantes Reiseziel war sehr weit, da ich von Europa nach Südamerika auswandern wollte. Schon während meiner Lehrzeit habe ich mir oft Pläne gemacht, wenn ich einmal ausgelernt habe, nach Amerika zu fahren, wo man mehr verdient und sich Hoffnung machen kann, daß man auch einmal zu etwas kommt, da man mit dem gewöhnlichen Lohn gar keine weitere Aussicht hat. Es ist weit von Deutschland nach Brasilien und kostet viel Geld. Da reichten meine 30 M., die ich hatte, lange nicht aus, aber dennoch wollte ich mein Reiseziel erreichen. Als ich nach dreistündiger Fahrt in München, Zentralbahnhof, ankam, besuchte ich .....


ISBN 3934785042