Endearing Ruins - Liebenswerte Ruinen

Walter Bargen

Endearing Ruins - Liebenswerte Ruinen

Poems - Gedichte - Deutsch von Josef Wittmann

Walter Bargen wurde mit dem Titel 'First Laureate' als führender Lyriker von Missouri ausgezeichnet. Seine Mutter und Großmutter väterlicherseits stammen aus Deutschland, und so setzt er sich mit dem genetischen Wissen und den Erfahrungen seiner Vorfahren auseinander. Sein Dichterkollege Josef Wittmann übersetzt kongenial die amerikanische Gedichte ins Deutsche.

Walter Bargen: Heimat ist die Summe der Geschichten, die wir mit uns tragen, gleich, wo wir uns befinden. Wir sind nichts ohne unsere Geschichten und unsere Geschichten entspringen aus einem Sinn für den Ort. Einmal lieh ich mir ein Fahrrad aus und strampelte damit zum Waginger Marktplatz mit der Mariensäule. Ich ging in die Bäckerei und kaufte eine ganze Prinzregententorte, mein liebstes Gebäck. Ich befestigte sie sorgfältig auf dem Gepäckträger und strampelte zurück zum Haus meiner Tante. Als ich die Küche betrat, in der fast immer Leute beim Reden und Essen waren, konnte es niemand glauben, was ich gebracht hatte. Nachdem klar war, dass ich nicht vorhatte, alles allein aufzuessen, waren die vielen tortengefüllten Münder für den Augenblick still. Es kann sein, dass eine Prinzregententorte und ein Buch voll Gedichte etwas gemeinsam haben. Jedes Gedicht ist ein Stück Erfahrung, vielschichtig wie ein Stück Torte, eine Art von Leben innerhalb, außerhalb und zwischen Kulturen und Sprachen, das man leichter hören, oder sollte ich sagen schmecken kann in der Stille, gegen die jedes Gedicht angeschrieben ist.

ISBN 9783934785588