Gesundheitsübung mit der Tellerdrehung - PanZi Gong II

Franz Moderegger:

Die Geschichte einer alten salzburgischen und bayerischen Poststation: WAGING AM SEE

Herausgeber: Hans Lampertsdörfer


Aus dem Inhalt:

Nachdruck der Original-Ausgabe der Waginger Postgeschichte von 1981 (mit einigen Ergänzungen und Fotografien aus dem Jahr 2023), dazu ab Seite 101 die 30-seitigen Beiträge zur Postgeschichte von Waging. Franz Moderegger recherchierte in den Archiven und verfasste eine fundiert wissenschaftliche Arbeit, die nicht nur die Historie der Posthalter-Familie Murr, sondern auch die jahrhundertealte Geschichte des Marktes Waging darstellt. Der Autor hatte eine enge Beziehung zu Waging. Er ist im Bahnhofsgebäude aufgewachsen und arbeitete später als Bahnhofsleiter. Franz Moderegger war ein ganz bescheidener, sympathischer Mensch. Vielleicht scheint sich deshalb in Waging kaum etwas erhalten zu haben. Im Anhang ist eine Würdigung und Literaturliste seiner Aufsätze und Werke abgedruckt, die erstmals im Archiv der Postgeschichte in Bayern 1992/1 erschienen ist. Darin erinnert Erwin Maderholz an das Leben und Werk Franz Modereggers.

ISBN 9783966060325